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Ihre Gesundheit.

Den Stress im Griff. Mehr als Entspannung.

Bei viel Stress werden oft Entspannungsverfahren und Wellness-Programme empfohlen. Doch das packt den Stress nicht an seiner Wurzel.

Gemeinsam analysieren wir die auslösenden, aufrechterhaltenen und psychologischen Bedingungen für Ihren Stress. Wir entwickeln eine Bewältigungsstrategie, mit der Sie kurz- und langfristig besser mit Stress umgehen können. Für eine erfolgreiche Stressbewältigung braucht es zudem ganz praktische "Werkzeuge", die zur eigenen Lebenssituation passen. In einem persönlichen Coaching entdecken Sie Ihre Ursachen von Stress und lernen, wiederkehrende Belastungen besser zu bewältigen. 


Häufige Coaching-Themen sind:

  • Wie kann ich in Stresssituationen gelassener bleiben?
  • Wie kann ich mich besser abgrenzen bzw. "Nein sagen" ohne andere Menschen zu enttäuschen?
  • Wie kann ich aufhören, mich selbst unter Stress zu setzen?
  • Warum "stressen" mich bestimmte Situationen und andere aber nicht?
  • Wieviel Stress ist normal?
  • Wie komme ich meiner persönlichen Stress-Ursache auf die Schliche?

Sie werden zukünftig Ihre „Stressfallen“ erkennen und gelassener reagieren können - sei es in privaten oder in beruflichen Situationen.

Ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Anti-Stress-Coaching zeigt Ihnen nicht nur Wege des erfolgreichen Umgangs mit täglichen Belastungen, sondern schafft auch Klarheit darüber, wie Sie tief liegende Verhaltensmuster, die Stress erzeugen, selbst durchbrechen können.

Im Coaching nutzen wir die Erkenntnisse der Stressforschung

Profitieren Sie von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Stressforschung.

Für Ihr persönliches Anti-Stress-Coaching greife ich neben meiner Berufserfahrung als Psychologe auch auf eine spezielle Ausbildung für die Durchführung eines wissenschaftlich evaluierten Programmes zur Stressprävention (IFT-Zertifizierung) und die enge Zusammenarbeit mit Unternehmern des Mittelstandes zurück. So erhalten Sie ein professionelles Anti-Stress-Coaching, bei dem Ihre aktuelle Belastungssituation und tief verankerte Verhaltensmuster berücksichtigt werden.

Sie erlernen neue kurz- und langfristige Strategien zur Stressbewältigung. Dazu zählen:

  • Entspannungsübungen
  • kontrollierte Zuwendung
  • positive Selbstinstruktion
  • systemisches Problemlösen
  • Einstellungsänderung
  • Techniken für ein besseres Zeitmanagement und
  • stressausgleichende Aktivitäten
  • Auf Wunsch: Einführung in ein Entspannungsverfahren (z.B. die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson)

 

Auf Umsetzung und Verankerung der Strategien im Alltag lege ich zur Gewährleistung einer Stressprävention, die nachhaltig wirken soll, besonderen Wert.